Service & Praxis-Informationen für unsere Patienten
Unsere Sprechzeiten:
Mo
Di
Mi
Do
Fr
8 - 18 Uhr
8 - 12 +
14 - 20 Uhr
8 - 13 Uhr
8 - 18 Uhr
8 - 12 Uhr
Termine bitte nur nach vorheriger Vereinbarung!
Tel. 0621 - 1 34 88
Unsere Sprechzeiten: |
||||
Mo
Di Mi Do Fr |
8 - 18 Uhr
8 - 12 + 14 - 20 Uhr 8 - 13 Uhr 8 - 18 Uhr 8 - 12 Uhr |
|||
Termine bitte nur nach vorheriger Vereinbarung! Tel. 0621 - 1 34 88 |
Telefonische Terminvereinbarung:
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. Auf diese Weise können wir genügend Zeit für Ihre individuelle Beratung und Behandlung einplanen.
Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte umgehend. Vielen Dank!
Selbstverständlich stimmen wir mit Ihnen auch Sprechzeiten nach Vereinbarung ab.
Kurze Wartezeiten:
Wir legen größten Wert darauf, Wartezeiten für unserer Patienten zu vermeiden oder so kurz wie möglich zu halten. Akute Fälle versuchen wir so zwischen feste Termine zu schieben, dass - wenn überhaupt - nur geringfügige Wartezeiten entstehen.
Akute Fälle (Zahnschmerzen und mehr):
Auch bei akuten Fällen (Zahnschmerzen etc.) bitten wir Sie um telefonische Terminvereinbarung. Rufen Sie möglichst früh (ab 8 Uhr) in der Praxis an, damit wir Ihnen noch am selben Tag einen Termin geben können. So können Sie längeres Warten vermeiden (z.B. wenn Zahnarzt Lassman gerade zu einem externen Termin unterwegs sein sollte).
Patienteninformation
Im Beratungsgespräch besprechen wir mit Ihnen umfassend die einzelnen Behandlungsschritte und zahnärztlichen Leistungen sowie mögliche Alternativen mit ihren jeweiligen Vorteilen. Gerne geben wir Ihnen schriftliche Unterlagen zum Therapie- und Kostenplan mit nach Hause, damit Sie sie das Besprochene in Ruhe nachlesen können.
Absolute Kostentransparenz:
In unserer Praxis wird keine Behandlung durchgeführt, die nicht zuvor abgeklärt ist. Erst wenn der Kostenvoranschlag unterschrieben ist, reichen wir ihn bei der Kasse ein.
Es ist uns wichtig, dass unsere Patienten darauf vertrauen können, dass der Kostenvoranschlag nicht überschritten wird.
Bürokratie - nehmen wir Ihnen ab:
Wir setzen uns mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung und klären die Bezahlung der zahnärztlichen Leistungen im voraus für Sie ab. Die Behandlung erfolgt erst, wenn die Übernahme der Kosten abgeklärt ist.
Ratenzahlung:
Bei umfangreicheren Leistungen sind wir mit unserem Partner Mediserve in der Lage, Ihnen zu günstigen Konditionen eine halbjährliche Ratenzahlung anzubieten (entsprechende Bonität vorausgesetzt).
Härtefälle: Befreiung von Eigenanteilen der Regelversorgung
Bei Härtefällen wird die einfachste Variante der zahnärztlichen Leistung (= Regelversorgung) für den Patienten kostenlos durchgeführt - die Kosten werden vollständig von der Krankenkasse übernommen. Was ein Härtefall ist, finden Sie detaillierter unter → Eigenanteile bei Zahnersatz.
Hausbesuche:
Für ältere oder bettlägrige Patienten bieten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten die Behandlung zu Hause oder im Alten- bzw. Pflegeheim an. Bitte vereinbaren Sie einen → Termin für den Hausbesuch.
Recall:
Damit Sie keinen wichtigen Checkup- oder Prophylaxe-Termin verpassen, laden wir Sie ein, an unserem Recall-Service teilzunehmen. Sie können bei uns in der Praxis ein Kärtchen selbst ausfüllen, dass wir Ihnen dann 2-3 Wochen vor Ihrem nächsten anstehenden Termin per Post zusenden. Oder nutzen Sie das → Recall-Kontaktformular.
Regelmäßige Untersuchungen sind ein wichtiger Beitrag, um Ihre Zähne gesund zu erhalten - und sie werden durch die Krankenkassen durch höhere Zuschüsse belohnt! Zudem ist die regelmäßige Nachkontrolle bei einigen Behandlungen besonders wichtig für den langfristigen Behandlungserfolg, u.a. bei:
- Parodontitisbehandlung
- Zahnersatz
- Implantatversorgung
- Aufbissschienen.
Zahnärztlicher Notdienst
Den zahnärztlichen Notfalldienst für Mannheim und seine Vororte finden Sie im
Facharztzentrum Collinistraße 11
im Erdgeschoss links
68161 Mannheim
(gegenüber dem Theresienkrankenhaus
und parallel zur AOK)
ab 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr.
Eine telefonische Anmeldung für die unten genannten Sprechzeiten ist nicht erforderlich!
Werktags - Nacht
von 19.00 Uhr - 06.00 Uhr
Am Wochenende - Tag und Nacht
von Freitag 19.00 Uhr bis Montag 06.00 Uhr
An gesetzlichen Feiertagen:
auch tagsüber von 06.00 Uhr - 19.00 Uhr